
Willkommen auf den Seiten des Fachbereichs Chemie!
„Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht.“
Graphik: Kd

In diesem Satz, der dem großen Naturforscher Michael Faraday (1791-1867) zugeschrieben wird, kommt die immer noch aktuelle Auffassung zum Ausdruck, dass das eigenständige experimentelle Arbeiten von großer Bedeutung für das Erlernen der Chemie ist.
Diesem Gedanken trägt die Fachgruppe Chemie der Cäcilienschule Rechnung, indem sie in gut ausgestatteten, modernen Fachräumen das chemische Experiment als wesentliche Säule eines zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet. Allerdings sollte ein Chemieunterricht mit gymnasialem Anspruch auch heutzutage nicht als Show angelegt sein, sondern vielmehr greifen weitere wesentliche Gesichtspunkte, die für das Verstehen der Chemie von Bedeutung sind, wie die Graphik veranschaulichen mag.
August 2024
Seit dem 01.08.2023 gilt das neue Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe bereits für die Schülerinnen und Schüler, die in die Qualifikationsphase Q1 (Jg. 12) eingetreten sind.
Wir freuen uns, dass der Chemieunterricht im naturwissenschaftlichen Profilangebot des 10. Jahrgangs wieder angewählt ist. Unter der Anleitung von Herrn Chmielewski projektiert die Profilgruppe die Teilnahme an einzelnen Wettbewerbsausschreibungen.
Ol; September 2024
Hier finden Sie eine Übersicht aller Lehrkräfte des Fachbereichs Chemie:
Herr L. Bley (Bl); Fachleiter Chemie am Studienseminar Oldenburg
Frau S. Carstens (Ca)
Herr K. Chmielewski (Ch)
Frau A. Gerdes (Ge); Fachleiterin Englisch am Studienseminar Oldenburg
Herr T. Hillmann (Hil)
Herr Dr. W. Kandt; Koordinator Naturwissenschaften (Kd)
Herr R. Nanni (Na)
Herr D. Oldenburg; Fachobmann und Sammlungsleitung (Ol)
Frau H. Zboril (Zb)

Foto(s): Gb
Sekundarstufe I
Grundkurs beim Experimentieren, Foto: Ol
Chemie wird zunächst in der 6. Klasse in der Regel epochal 2-stündig unterrichtet.
Der Unterricht wird in der Sekundarstufe I ab dem Schuljahr 2019/20 hochwachsend in den Klassen 7 und 8 ebenfalls in der Regel epochal 2-stündig vermittelt und in den Jahrgängen 9 und 10 ganzjährig 2-stündig fortgeführt.
Im 10. Jahrgang besteht das Angebot für die Schüler und Schülerinnen, die das naturwissenschaftliche Profil gewählt haben, am zweistündigen Profilunterricht im Fach Chemie teilzunehmen.
Ergänzend zum Profilunterricht findet eine Chemie-AG unter Leitung von Dr. Kandt statt, die für Schülerinnen und Schüler bereits ab dem Jahrgang 8 offen ist. Wir freuen uns über eure Teilnahme!
Sekundarstufe II
In der Einführungsphase, im Jahrgang 11, findet der 2-stündige Chemieunterricht gleichfalls doppelstündig statt.
Die Kurse auf erhöhtem Niveau (eN-Kurse/ Leistungskurse) werden 5-stündig, auf grundlegendem Niveau (gN/ Grundkurse) 3-stündig unterrichtet. Die Kerncurricula sind in ein schuleigenes Curriculum (s. SII, Curriculum) überführt.
Ol, September 2024
Curricula Chemie Sek I
Die Grundlage für den Unterricht im Fach Chemie stellen das KC Chemiesowie die daraus abgeleiteten schuleigenen Curricula dar:
Das hier ausgewiesene Schulcurriculum ist die Umsetzung des Kerncurriculums Chemie für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10 des Landes Niedersachsen.
Umsetzung der fachlichen Kompetenzen für die einzelnen Jahrgänge
Klasse 06 Schulcurriculum epochal Klasse 07 Schulcurriculum epochal Klasse 08 Schulcurriculum epochal Klasse 09 Schulcurriculum Klasse 10 Schulcurriculum |
Profilunterricht im Jahrgang 10
Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, welche für das im 8. Jahrgang beginnende naturwissenschaftliche Profile angewählt haben, findet im 10. Jahrgang der chemische Anteil im naturwissenschaftlichen Wahlpflichtbereich statt.
Zu diesem Zeitpunkt bestehen die erforderlichen grundlegenden Kenntnisse fachlicher (Experimentalverhalten; Kenntnisse zur chemischen Reaktion) und methodischer (Powerpoint; Referatsstruktur) Art, um selbstständig und in Partnergruppen verschiedene kleine Arbeitsprojekte durchführen, auswerten und präsentieren zu können. In den vergangenen Durchläufen des Profilangebots haben sich beispielsweise die Themenbezüge Baustoffe, Kosmetik und Untersuchung von bestimmten Lebensmittel- oder Bodenproben entwickelt, welche den Ansprüchen des Faches und dem bis dahin erworbenen Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler voll gerecht werden.
Einen Schwerpunkt bildet die mediale Aufbereitung der von Schülern und Schülerinnen durchgeführten Experimente: Mithilfe des eigenen Handys können kleine Filme zu den Experimenten aufgenommen und bearbeitet werden. Dies schärft die Organisationsstruktur und Beobachtungs-qualität bei der Anlage eigener Experimente.
Ferner böte sich im Profil die Gelegenheit der Teilnahme an Chemiewettbewerben.
Eine Beurteilung resultiert aus den Unterrichtsbeobachtungen in den Experimentalphasen sowie aus den beizubringenden Protokollen oder Präsentationen.
Ol, September 2024
Bewertung in der Sekundarstufe I
Als Grundsatz lässt sich formulieren, dass die mündliche Leistung im Unterricht stärker gewichtet wird als die schriftliche. In jedem Halbjahr wird eine schriftliche Klassenarbeit geschrieben, welche den schriftlichen Leistungsanteil repräsentiert.
Unter der mündlichen Leistung ist u.a. die aktive Mitarbeit am Unterrichtsgeschehen zu verstehen; als Einzelleistung, als Teil einer Gruppenleistung (z.B. bei Präsentationen). Das methodische, zielführende Bearbeiten und Auswerten von Experimenten, die Qualität und der sachgerechte Umfang von Protokollen und Hausaufgaben werden ebenfalls hier berücksichtigt.
Schriftliche Lernzielkontrollen können gleichfalls in die mündliche Beurteilung als Momentleistungsstand einfließen.
In den Jahrgängen 6 und 7 liegt die Gewichtung des Schriftlichen zum Mündlichen bei 1:2.
In den Jahrgängen 8, 9 und 10 liegt die Gewichtung des Schriftlichen zum Mündlichen bei 40% zu 60%.
Ol, September 2024

Curricula Chemie Sek II
Die Grundlage für den Unterricht im Fach Chemie in der Sek.II stellen das KC Chemie sowie die die Vorgaben zum Zentralabitur Chemie dar:
- Das Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe finden Sie hier:
KC-CH_SII_Druck-01082022.pdf - Das schuleigene KC für den 11. Jahrgang der Cäci, die sogenannte Einführungsphase (E-Phase), finden Sie unter dem nachfolgend angegebenen Link: KC EPhase.pdf (wird nach der Homepageumstellung neu eingestellt)
- Die Kurse im erhöhtem Niveau werden fünfstündig, jene auf grundlegendem Niveau dreistündig unterrichtet. Angesichts des Doppelstundenmodells werden die jeweiligen Kurse vier- und sechs-, bzw. zwei- und vierstündig im zweiwöchentlichen Wechsel unterrichtet.
- Das Themenabfolge für die Qualifikationsphase hat, in Abstimmung mit den anderen Oldenburger Gymnasien, folgenden Ablauf:
- Q1 – 1. Halbjahr: Organische Verbindungen und ihre Reaktionswege I, Energetik und Kinetik
Q1 – 2. Halbjahr: Chemischen Gleichgewicht mit dem Schwerpunkt der Protonübertragungsreaktionen - Schulcurriculum Cäci für die Q1 nach Kurstyp differenziert: (wird nach der Homepageumstellung neu eingestellt)
Q1 schuleigenes KC für den eN-Kurs
Q1 schuleigenes KC für den gN-Kurs
- Q2 – 1. Halbjahr: Chemisches Gleichgewichts mit dem Schwerpunkt der Elektronenübertragungsreaktionen
Q2 – 2. Halbjahr: Organische Verbindungen und ihre Reaktionswege (II); Schwerpunkt: Makromoleküle - Q2 schuleigenes KC für den eN-Kurs: in Vorbereitung
Q2 schuleigenes KC für den gN-Kurs: in Vorbereitung - Ergänzende Informationen:
Bildungsstandards Chemie
Operatoren_Naturwissenschaften - Ol, September 2024



Foto(s): Gb
Bewertung in der Sekundarstufe II
Eingangsphase (Jahrgang 11)
Wie auch in der Sekundarstufe I gilt der Grundsatz, dass das Einbringen in den Unterricht stärker gewichtet wird als die schriftliche Leistungsbeurteilung. In jedem Halbjahr wird eine schriftliche Klassenarbeit geschrieben, welche den schriftlichen Leistungsanteil repräsentiert.
Unter der mündlichen Leistung ist u.a. die aktive Mitarbeit am Unterrichtsgeschehen zu verstehen; als Einzelleistung, als Teil einer Gruppenleistung (z.B. bei Präsentationen). Das methodische, zielführende Bearbeiten und Auswerten von Experimenten, die Qualität und der sachgerechte Umfang von Protokollen und Hausaufgaben werden ebenfalls hier berücksichtigt.
Schriftliche Lernzielkontrollen können gleichfalls in die mündliche Beurteilung als Momentleistungsstand einfließen.
Die Gewichtung des Schriftlichen zum Mündlichen beträgt 40% zu 60%.
Qualifikationsphase (Jahrgänge 12&13) Eine differenzierte Darstellung ist in den jeweiligen Tabellen ausgeführt.
Klausurenabfolge im erhöhten Niveau:
Jahrgang | Q1 1. Halbjahr | Q1 2. Halbjahr | Q2 1. Halbjahr | Q2 2. Halbjahr | Abiturklausur |
Klausurenzahl | 2 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Klausurenlänge | 2 + 2 stündig | 4 stündig | 6 stündig | 2 stündig | 6 stündig |
Leistungsbewertung schriftl.: mdl. | 50% : 50% | 40% : 60% | 40% : 60% | 40% : 60% |
Klausurenabfolge im grundlegendem Niveau (differenziert nach angewählter Belegungsgewichtung):
Jahrgang | Q1 1. Halbjahr | Q1 2. Halbjahr | Q2 1. Halbjahr | Q2 2. Halbjahr | Abiturklausur |
Klausurenzahl | 1 | 1 [P4: 2] | 1 | 1 | 1 |
Klausurenlänge P5-/ Auflagenschüler* P4-Schüler | 2 stündig 2 stündig | 2 stündig je 2 stündig | 2 stündig 4 stündig | 2 stündig 2 stündig | 4 stündig |
Leistungsbewertung schriftlich: mündlich | 40% : 60% | *40% : 60% P4 50:50 | 40% : 60% | 40% : 60% |
Aktuelle Kursverteilung in der Qualifikationsphase
Abitur 2025:
Q2 eN-Kurs: Herr Nanni
Q2 gN-Kurs (P4/ P5): Frau Carstens
Abitur 2026:
Q1 gN-Kurs (P4/ P5): Herr Hillmann
Ol, Septeber 2024
Sekundarstufe I
Ab dem Schuljahr 20/21 gilt:
- Jahrgang 6-10: Chemie heute; Gesamtband SI; Schroedel Verlag; ISBN 978-3-507-88009-2
Sekundarstufe II
- Chemie heute; Gesamtband SII; Schroedel Verlag; ISBN 978-3-507-10652-9
- Das große Tafelwerk; Cornelsen Verlag (Kurssätze ausschließlich für den Unterrichtseinsatz befinden sich in den Fachräumen; Schulverbleib)
Im Abitur ab 2025 werden keine Tafelwerke mehr zum Einsatz kommen, anstelle dessen wird eine Formelsammlung des Landes Niedersachsen bereitgestellt, die den Schüler.innen für die Unterrichtszeit zur Verfügung gestellt wird.