


Willkommen auf den Seiten des Fachbereichs Mathematik!
Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben ! (Galileo Galilei)
Wettbewerbe – Projekte
Das Fach Mathematik beteiligt sich regelmäßig an überregionalen Wettbewerben und Projekten:
- Känguru-Wettbewerb
- Mathematik-Olympiade
- MONI – Mathematikolympiade in Niedersachsen
- Mathematik-Olympiade für Grundschulen
- Lange Nacht der Mathematik


Taschenrechner
Texas Instruments nspire CX CAS
Der TI nspire CX CAS ist seit einigen Jahren der in Oldenburg stadtweit an den Gymnasien eingeführte und genutzte Rechner.
Was unterschiedet einen ‘normalen’ Taschenrechner von einem GTR oder einem CAS?
Ein GTR und ein CAS besitzen zunächst alle Funktionen eines normalen Taschenrechners. Über ein größeres Display lassen sich aber beim GTR Funktionsgraphen ausgeben und es können kleinere Berechnungen auf der Grundlage von numerischen Verfahren durchgeführt werden. Ein CAS kann dagegen nicht nur numerisch, sondern auch symbolisch rechnen, d.h. es können Gleichungen algebraisch gelöst oder Ableitungen bestimmt werden. Darüber hinaus eröffnen die neueren Modelle (z.B. der TI-Nspire) Möglichkeiten, geometrische Zusammenhänge dynamisch zu erfahren oder mit einer Tabellenkalkulation zu arbeiten.
Websites zur Mathematik
- Mathematik Online – Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
- Deutsche Mathematikervereinigung
- MathePrisma – Modulsammlung zur Mathematik
- Mathe Online – Galerie multimedialer Lernhilfen
- Mathematik – Hintergründe im täglichen Leben
- Mathematische Links für Schüler und Lehrer – ausführliche Linkliste der TU Freiberg
- WMINT
- TU-Freiberg
Hier finden Sie eine Übersicht aller Lehrkräfte des Fachbereichs Mathematik:
- Frau J. Daniel (Da)
- Herr R. Dargatz (Dg)
- Herr Dr. L. Hannibal (Ha)
- Frau M. Hawighorst (Hh)
- Herr L. Haziri (Referendar) (Hz)
- Frau J. Heinemann (Hem)
- Herr F. Heise (Hs)
- Herr T. Hillmann (Hil)
- Frau H. Hinrichs (kommissarische Fachobfrau) (Hi)
- Frau C. Jansen-Kurka (Js)
- Herr B. Jungbluth (Ju)
- Herr Dr. C. Michels (Mi)
- Herr Dr. I. Möller (Mr)
- Herr L. Otremba (Ot)
- Frau C. Stumpe (Stu)
- Herr J. Witte (Wi)
- Herr N. von Engelmann (vE)
- Frau H. Zboril (Zb)

Foto(s): Gb
Curricula Mathematik Sek I
Die Grundlage für den Unterricht im Fach Mathematik stellen das KC Mathematik sowie die daraus abgeleiteten schuleigenen Curricula dar:
Synopse Mathematik – G9
Klasse 5
- Statistische Erhebungen – Natürliche Zahlen
- Große Zahlen – Runden
- Maßstab
- Rechnen mit natürlichen Zahlen
- (schriftlich) Addieren und Subtrahieren – (schriftlich) Multiplizieren und Dividieren
- Schätzen und Überschlagen, Rechengesetze – Potenzen
- Körper und Figuren
- Körper – Vielecke
- Koordinatensystem – Schrägbild
- Flächen- und Rauminhalte
- Flächenbegriff, Flächeninhalt, Flächeneinheiten
- Umfang, Volumen, Oberfläche
- Anteile – Brüche
- Bruchbegriff, Zerlegungen , unechte Brüche – gemischte Zahlen
- Erweitern und Kürzen
Klasse 6
- Rechnen mit Brüchen: Addition und Subtraktion
- Zahlenstrahl, Gebrochene Zahlen
- Dezimalbrüche, Säulendiagramme
- Symmetrie
- Winkel, Winkelsumme
- Achsen-, Punkt-, Drehsymmetrie
- Rechnen mit Brüchen: Multiplikation und Division
- Vervielfachen und Teilen von Brüchen
- Multiplizieren und dividieren von Dezimalzahlen
- Statistische Daten
- Absolute und relative Häufigkeiten
- Darstellung von Daten
Klasse 7
- Zuordnungen
- Tabellen und Koordinatensystem
- Proportionale und antiproportionale Zuordnungen
- Prozentrechnung
- Grundaufgaben
- Prozentuale Erhöhung und Abnahme
- Rationale Zahlen
- Anordnung und Betrag
- Rechnen mit rationalen Zahlen
- Kongruenz – Dreiecke
- Dreieckskonstruktionen – Kongruenzsätze
- Besondere Punkte und Linien im Dreieck
- Zufall und Wahrscheinlichkeit
- Laplace-Experimente
- Simulation von Zufallsexperimenten
- Gleichungen mit einer Variablen
- Lösen von Gleichungen durch Umformungen
- Modellieren – Anwenden von Gleichungen
Klasse 8
- Flächen und Rauminhalte
- Dreieck, Parallelogramm, Trapez
- Prisma
- Terme mit mehreren Variablen
- Aufstellen eines Terms, Addieren und subtrahieren
- Auflösen von Klammern, faktorisieren
- Mehrstufige Zufallsexperimente
- Zweistufige Zufallsexperimente
- Baumdiagramme
- Lineare Funktionen
- Proportionale Funktionen
- Nullstellen, lösen linearer Gleichungen
- Lineare Gleichungssysteme
- Grafisches Lösungsverfahren
- Gleichsetzungsverfahren
- Anteilig vera8– Vorbereitung 2 Wochen
Klasse 9
- Quadratwurzeln
- Satz des Pythagoras
- Modellieren mit geometrischen Figuren
- Umkehrung des Satzes von Pythagoras
- Quadratische Zusammenhänge
- Quadratische Funktionen
- Linearfaktorzerlegung
- Baumdiagramme und Vierfeldertafel
- Darstellung von Daten
- Umkehren von Baumdiagrammen
- Ähnlichkeit
- Zentrische Streckung
- Ähnlichkeitssätze
- Trigonometrie
- Sinus, Kosinus, Tangens
- Berechnung in rechtwinkligen Dreiecken
Klasse 10
- Grenzprozesse, Zahlbereichserweiterungen
- Annähern von Quadratwurzeln
- Näherungsverfahren mit Folgen beschreiben
- Potenzen
- Potenzen mit verschiedenen Exponenten
- Potenzgesetze und ihre Anwendung
- Wachstumsprozesse
- Lineares und exponentielles Wachstum
- Begrenztes und logistisches Wachstum
- Kreis- und Körperberechnungen
- Berechnungen an Kreisen und Kreisausschnitten
- Oberflächeninhalte und Volumina von Pyramide und Kegel
- Modellieren periodischer Vorgänge
- Sinus und Kosinus am Einheitskreis
- Termvariation und Modellieren
Curricula Mathematik Sek II
Die Grundlage für den Unterricht im Fach Mathematik in der Sek.II stellen das KC Mathematik sowie die die Vorgaben zum Zentralabitur Mathematik dar:
- Kerncurriculum Sek II – G8
- Kerncurriculum Sek II – G9
- Die schuleigenen Curricula für die neue G9 Sek.II sind derzeit in Arbeit und werden demnächst hier veröffentlicht.
In der Sekundarstufe II wird Mathematik in Kursen auf erhöhtem wie grundlegendem Anforderungsniveu unterrichtet. Die Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau sind 3-stündig, die Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau 5-stündig.
Anzahl und Dauer der Mathematikklausuren
1./ 2. Semester | 3. Semester | 4. Semester | |
EAN – Kurs | 3 Klausuren; 1. 2-stündig, 2. und 3. 4-stündig | 2 Klausuren, 1. 2-stündig, 2. 4-stündig | Abiturvorbereitende Klausur (300 + 20 Min.) |
P4/P5 – Kurs | 3 Klausuren 2-stündig | 2 Klausuren 2-stündig | P4: Abiturvorbereitende Klausur (220 + 20 Min.); P5: 1 Klausur 2-stündig |
KF/EF | 2 Klausuren 2-stündig | 1 Klausur 2-stündig; 2. Klausur nur für P4/P5 | 1 Klausur 2-stündig |