Willkommen auf den Seiten des Fachbereichs Mathematik!

Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben ! (Galileo Galilei)

Wettbewerbe – Projekte

Das Fach Mathematik beteiligt sich regelmäßig an überregionalen Wettbewerben und Projekten:

Taschenrechner

Texas Instruments nspire CX CAS

Der TI nspire CX CAS ist seit einigen Jahren der in Oldenburg stadtweit an den Gymnasien eingeführte und genutzte Rechner.

Was unterschiedet einen ‘normalen’ Taschenrechner von einem GTR oder einem CAS?
Ein GTR und ein CAS besitzen zunächst alle Funktionen eines normalen Taschenrechners. Über ein größeres Display lassen sich aber beim GTR Funktionsgraphen ausgeben und es können kleinere Berechnungen auf der Grundlage von numerischen Verfahren durchgeführt werden. Ein CAS kann dagegen nicht nur numerisch, sondern auch symbolisch rechnen, d.h. es können Gleichungen algebraisch gelöst oder Ableitungen bestimmt werden. Darüber hinaus eröffnen die neueren Modelle (z.B. der TI-Nspire) Möglichkeiten, geometrische Zusammenhänge dynamisch zu erfahren oder mit einer Tabellenkalkulation zu arbeiten.

Websites zur Mathematik

Hier finden Sie eine Übersicht aller Lehrkräfte des Fachbereichs Mathematik:

  • Frau J. Daniel (Da)
  • Herr R. Dargatz (Dg)
  • Herr Dr. L. Hannibal (Ha)
  • Frau M. Hawighorst (Hh)
  • Herr L. Haziri (Referendar) (Hz)
  • Frau J. Heinemann (Hem)
  • Herr F. Heise (Hs)
  • Herr T. Hillmann (Hil)
  • Frau H. Hinrichs (kommissarische Fachobfrau) (Hi)
  • Frau C. Jansen-Kurka (Js)
  • Herr B. Jungbluth (Ju)
  • Herr Dr. C. Michels (Mi)
  • Herr Dr. I. Möller (Mr)
  • Herr L. Otremba (Ot)
  • Frau C. Stumpe (Stu)
  • Herr J. Witte (Wi)
  • Herr N. von Engelmann (vE)
  • Frau H. Zboril (Zb)

Foto(s): Gb

Curricula Mathematik Sek I

Die Grundlage für den Unterricht im Fach Mathematik stellen das KC Mathematik sowie die daraus abgeleiteten schuleigenen Curricula dar:

Synopse Mathematik – G9

Klasse 5

  • Statistische Erhebungen – Natürliche Zahlen
    • Große Zahlen – Runden
    • Maßstab
  • Rechnen mit natürlichen Zahlen
    • (schriftlich) Addieren und Subtrahieren – (schriftlich) Multiplizieren und Dividieren
    • Schätzen und Überschlagen, Rechengesetze – Potenzen
  • Körper und Figuren
    • Körper – Vielecke
    • Koordinatensystem – Schrägbild
  • Flächen- und Rauminhalte
    • Flächenbegriff, Flächeninhalt, Flächeneinheiten
    • Umfang, Volumen, Oberfläche
  • Anteile – Brüche
    • Bruchbegriff, Zerlegungen , unechte Brüche – gemischte Zahlen
    • Erweitern und Kürzen

Klasse 6

  • Rechnen mit Brüchen: Addition und Subtraktion
    • Zahlenstrahl, Gebrochene Zahlen
    • Dezimalbrüche, Säulendiagramme
  • Symmetrie
    • Winkel, Winkelsumme
    • Achsen-, Punkt-, Drehsymmetrie
  • Rechnen mit Brüchen: Multiplikation und Division
    • Vervielfachen und Teilen von Brüchen
    • Multiplizieren und dividieren von Dezimalzahlen
  • Statistische Daten
    • Absolute und relative Häufigkeiten
    • Darstellung von Daten

Klasse 7

  • Zuordnungen
    • Tabellen und Koordinatensystem
    • Proportionale und antiproportionale Zuordnungen
  • Prozentrechnung
    • Grundaufgaben
    • Prozentuale Erhöhung und Abnahme
  • Rationale Zahlen
    • Anordnung und Betrag
    • Rechnen mit rationalen Zahlen
  • Kongruenz – Dreiecke
    • Dreieckskonstruktionen – Kongruenzsätze
    • Besondere Punkte und Linien im Dreieck
  • Zufall und Wahrscheinlichkeit
    • Laplace-Experimente
    • Simulation von Zufallsexperimenten
  • Gleichungen mit einer Variablen
    • Lösen von Gleichungen durch Umformungen
    • Modellieren – Anwenden von Gleichungen

Klasse 8

  • Flächen und Rauminhalte
    • Dreieck, Parallelogramm, Trapez
    • Prisma
  • Terme mit mehreren Variablen
    • Aufstellen eines Terms, Addieren und subtrahieren
    • Auflösen von Klammern, faktorisieren
  • Mehrstufige Zufallsexperimente
    • Zweistufige Zufallsexperimente
    • Baumdiagramme
  • Lineare Funktionen
    • Proportionale Funktionen
    • Nullstellen, lösen linearer Gleichungen
  • Lineare Gleichungssysteme
    • Grafisches Lösungsverfahren
    • Gleichsetzungsverfahren
  • Anteilig vera8– Vorbereitung 2 Wochen

Klasse 9

  • Quadratwurzeln
  • Satz des Pythagoras
    • Modellieren mit geometrischen Figuren
    • Umkehrung des Satzes von Pythagoras
  • Quadratische Zusammenhänge
    • Quadratische Funktionen
    • Linearfaktorzerlegung
  • Baumdiagramme und Vierfeldertafel
    • Darstellung von Daten
    • Umkehren von Baumdiagrammen
  • Ähnlichkeit
    • Zentrische Streckung
    • Ähnlichkeitssätze
  • Trigonometrie
    • Sinus, Kosinus, Tangens
    • Berechnung in rechtwinkligen Dreiecken

Klasse 10

  • Grenzprozesse, Zahlbereichserweiterungen
    • Annähern von Quadratwurzeln
    • Näherungsverfahren mit Folgen beschreiben
  • Potenzen
    • Potenzen mit verschiedenen Exponenten
    • Potenzgesetze und ihre Anwendung
  • Wachstumsprozesse
    • Lineares und exponentielles Wachstum
    • Begrenztes und logistisches Wachstum
  • Kreis- und Körperberechnungen
    • Berechnungen an Kreisen und Kreisausschnitten
    • Oberflächeninhalte und Volumina von Pyramide und Kegel
  • Modellieren periodischer Vorgänge
    • Sinus und Kosinus am Einheitskreis
    • Termvariation und Modellieren

Curricula Mathematik Sek II

Die Grundlage für den Unterricht im Fach Mathematik in der Sek.II stellen das KC Mathematik sowie die die Vorgaben zum Zentralabitur Mathematik dar:

In der Sekundarstufe II wird Mathematik in Kursen auf erhöhtem wie grundlegendem Anforderungsniveu unterrichtet.  Die Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau sind 3-stündig, die Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau 5-stündig.

Anzahl und Dauer der Mathematikklausuren

 1./ 2.  Semester3. Semester4. Semester
EAN – Kurs3 Klausuren; 1. 2-stündig, 2. und 3. 4-stündig2 Klausuren, 1. 2-stündig, 2. 4-stündigAbiturvorbereitende Klausur (300 + 20 Min.) 
P4/P5 – Kurs3 Klausuren 2-stündig2 Klausuren 2-stündigP4: Abiturvorbereitende Klausur (220 + 20 Min.); P5: 1 Klausur 2-stündig
KF/EF2 Klausuren 2-stündig1 Klausur 2-stündig; 2. Klausur nur für P4/P51 Klausur 2-stündig 

Abitur     

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