ZigaForm version 6.1.2

Willkommen auf den Seiten des Fachbereichs Englisch!

“The greatest legacy the English have bequeathed the rest of humanity is their language.”

Jeremy Paxman : The English: A Portrait of a People, Jeremy Paxman, London 1999

Englisch wird derzeit von etwa einer Milliarde Menschen in der Welt gesprochen; nicht nur als Muttersprache, sondern vor allem auch als Fremdsprache in vielen Varianten, um in der Wirtschaft, der Politik, im Internet oder auf Reisen miteinander kommunizieren zu können. Keine andere Sprache war jemals so weit verbreitet wie die Englische, was ihren Status als lingua franca absolut rechtfertigt. Wer würde z.B. eine Auswahl von ca. 3000 englischsprachigen Magazinen und Zeitungen allein in Indien vermuten?

Umfassende Englischkenntnisse sind in vielen Bereichen die Verständigungsgrundlage. Der moderne Englischunterricht hat die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler auf die sprachlichen Herausforderungen ihrer Zukunft vorzubereiten. Daran arbeiten wir!

Jg. 5 -10

Anknüpfend an den Unterricht der Grundschulen steht das Fach Englisch an der Cäcilienschule als erste Fremdsprache auf dem Lehrplan. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Green Line aus dem Klett-Verlag.

Jg. 11 – 13

In der Sekundarstufe II arbeiten wir in Jg. 11 konsequent an der Festigung und Weiterentwicklung der bislang erworbenen Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler werden systematisch auf die Anforderungen in der Qualifikationsphase vorbereitet. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Context Starter aus dem Cornelsen-Verlag.

In der Qualifikationsphase entscheiden sich viele, Englisch als Prüfungsfach zu wählen. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Context 21.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit finden Sie in den anderen Bereichen dieser Seiten.

Foto(s): Ge

Hier finden Sie eine Übersicht aller Lehrkräfte des Fachbereichs Englisch:

Frau H. Alpha (Ap)

Frau L. Brenner (Br)

Frau S. Burchards (Bu)

Herr S. Cremer (Cr)

Frau J. Daniel (Da)

Herr J. Elfers (El)

Frau A. Gerdes (Ge) (Fachobfrau)

Frau B. Heno (He)

Frau Dr. Herzig-Danielson

Frau M. Inselmann (In)

Herr U. Klecker (Kle)

Herr P. Kreutzer (Kr)

Frau I. Kurzstiehl (Ks)

Frau J. Nußwaldt (Nw)

Frau E. Schmidt (Sdt)

Herr M. Spanehl (Sp)

Frau Dr. J. Stahnke-Raub (StR) (Referendarin)

Curricula Englisch Sek I

Die Grundlage für den Unterricht im Fach Englisch stellen das KC Englisch sowie die daraus abgeleiteten schuleigenen Curricula dar.

Ausgehend von der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler (Ich und meine Familie, Hobbies, Schule Stadt) im Vergleich zur Lebenswirklichkeit der Lehrwerkskinder an einer Schule in Greenwich) wird der Blick zunehmend auf andere Regionen und Themenbereiche ausgeweitet (Großbritannien, USA, Australien). Dabei arbeiten wir mit dem Lehrwerk Green Line aus dem Klett Verlag. In der Regel wird zudem mindestens einmal pro Doppeljahrgang eine Lektüre gelesen.

Die benötigten sprachlichen Mittel werden eingebettet in den größeren inhaltlichen Kontext erarbeitet und in den kommunikativen Teilkompetenzen Leseverstehen, Hör-/ Sehverstehen, Schrei­ben, Sprachmittlung und Sprechen geschult.

Bei den schriftlichen Klassenarbeiten werden ausschließlich die kommu­nikativen Teilkompetenzen überprüft. In den Jahrgängen 6, 8 und 10 tritt eine Sprechprüfung an die Stelle einer Klassenarbeit. Hinweise zu den Sprechprüfungen finden Sie unter diesem Link: Bewertungskriterien

Sollte es einmal Schwierigkeiten mit dem Erreichen der Lernziele geben, kann in den Jahrgängen 5 und 6 der Förderunterricht Englisch besucht werden, falls Lehrerstunden dafür zur Verfügung stehen. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich Unterstützung über das Nachhilfeprogramm unserer Schule (Shs) zu holen.

Im Folgenden finden Sie den externen Link zu unseren rechtlichen Vorgaben.

Kerncurriculum Jg. 5 – 10

Foto(s): Ge, Ap

Die Arbeit in den Jahrgängen 11 -13

Der in der Sekundarstufe I begonnene Kompetenzerwerb wird in der Sekundarstufe II konsequent fortgesetzt. Eine sprachliche und interkulturelle Handlungsfähigkeit wird durch die Weiterentwicklung der funktionalen kommunikativen Kompetenz, interkulturellen kommunikativen Kompetenz, der Text- und Medienkompetenz, der Sprachbewusstheit und der Sprachlernkompetenz gefestigt. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, „komplexe Kommunikationssituationen der heutigen Lebenswirklichkeit sicher zu bewältigen“ (KC II: 2017, S. 7).

In Jahrgang 11 werden die Schülerinnen und Schüler systematisch an die Arbeitsweisen in der Qualifikationsphase herangeführt und in der richtigen Anwendung einiger Operatoren geschult. Die Beschlüsse der Fachkonferenz zum Unter­richt und der Leistungsbewertung für den Jahrgang 11 finden Sie hier.

Wir arbeiten in Jahrgang 11 mit dem Context Starter aus dem Cornelsen-Verlag. Zusätzlich werden ein Roman, Auszüge aus einem Drama oder Drehbuch, Kurzgeschichten und lyrische Texte bearbeitet.

Während der Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13) sind folgende übergeordnete Themenbereiche zu bearbeiten:

  • Science and Technology
  • Globalisation;
  • Individual and Society;
  • Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change;
  • Shakespeare (nur im erhöhten Niveau).

Wir arbeiten dabei mit dem Buch Camden Town (Qualifikationsphase) aus dem Westermann Verlag. In jedem Jahr werden von der Landesschulbehörde zusätzliche Materialien festgelegt, die in der Qualifikationsphase zu bearbeiten sind.

Curricula Englisch Sek II

Die Grundlage für den Unterricht im Fach Englisch in der Sek.II stellen das Kerncurriculum Englisch sowie die die jeweils aktuellen Hinweise zum Zentralabitur Englisch dar.

Im Folgenden finden Sie hier einige externe Links zu unseren Vorgaben und zu weiteren nützlichen Seiten.

Kerncurriculum Sek II: Hier finden SIe die rechtlichen Grundlagen unserer Arbeit.

Hinweise zu den Textsorten: Die Fachberater Englisch haben hier die gängigen Textsortenformate für die Textproduktion im Englischunterricht genauer definiert..

Operatoren: Dies ist die Liste der im Fach Englisch definierten Operatoren.

Bewertungsskala SpracheBewertungsskala Inhalt: Vorgaben zur Bewertung von Sprache und Inhalt bei Klausuren

Musteraufgaben: Hier finden Sie Musteraufgaben zur Sprachmittlung und zum Hörverstehen.

Präsentationsprüfung: Dies ist eine illustrierende Prüfungsaufgabe im Fach Englisch.

Aufgabenpool des IQB: Hier finden Sie einen Aufgabenpool zum Fach Englisch sowie einige Abituraufgaben aus den vergangenen Jahren.

Our English Tearoom

Last year we learned a lot about the different parts of the United Kingdom and about their traditions. Of course we also talked about typical food, especially about sweets and cakes. It was then that our English teacher, Mrs Eilers, had the idea that we could organize a tearoom in February. We thought it was a great idea and very soon we all came up with different plans.

The day before the 22nd February we decorated the classroom with British flags, balloons and garlands. On Saturday we arranged all the home – made cakes and cookies on tables. The variety was great: Apple Pies, Welsh Cakes, all kinds of Shortbread, Scones with cream and jam, Brownies, Chocolate Cake. Mrs Eilers made fresh tea for everyone all the morning.

First we did not have so many guests but then older students showed the 4th graders the school building. This was the time when many parents entered our tearoom and then we got really busy. We invited them to have a cup of tea and choose something from our buffet. We also talked to them in English and most people  answered in English. After some time the tearoom was really crowded, people chatted, looked at our posters about the different parts of GB and also enjoyed the fantastic view out of the window (Dobbenteich).

We all worked together and some even had to wash the dishes in between. At the end of the day no cakes were left and we had had a great time together!

Text: Gizem Erdemci and Birger Hornbostel

Foto(s): Gb

USA-Austausch mit der Pennsbury High in Jahrgang 11

Schon seit mehr als 30 Jahren besteht dieser Austausch mit unserer Partnerschule in Amerika. Er bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine tolle Möglichkeit, Freundschaften zu schließen und ihr Englisch im authentischen Rahmen zum Einsatz zu bringen.

Foto(s): Ap

OLMUN für die Jahrgänge 10-12:

Einmal im Jahr treffen sich in Oldenburg mehr als 700 Schülerinnen und Schüler verschiedener Nationen,  um die Arbeit der Vereinten Nationen zu simulieren. Die Verkehrssprache ist dabei Englisch und es ist wirklich beeindruckend, welches Niveau dabei von den Delegates und Chairs erreicht wird.

English Theatre Group

Das Gymnasium Cäcilienschule bietet seit 2012 unter der Leitung von Frau Dr. Herzig-Danielson die AG “English Theatre Group” an. In dieser werden Stücke im englischen Original einstudiert, inszeniert und zur Aufführungsreife gebracht. Bei den Produktionen handelt es sich um klassische Stücke des englischen Theaters wie zum Beispiel “Romeo and Juliet”, oder Adaptionen von Romanen wie “Alice in Wonderland”, “Peter Pan”, “A Christmas Carol” und “Beauty and the Beast”. Seit einigen Jahren wird neben dieser AG, die für alle Jahrgänge offen ist, eine weitere AG angeboten, die sich nur an die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe richtet. Hier liegt der Fokus auf sozialkritischen Stücken wie “The Shape of Things” von Neile LaBute oder einer Adaption des Films “The Breakfast Club”. Den Schülerinnen und Schülern wird zudem die Möglichkeit gegeben, aktiv bei der Inszenierung und Umsetzung der Stücke beteiligt zu sein, um so neben dem fremdsprachlichen Lernzuwachs auch Erfahrung in der Dramaturgie zu sammeln.

In dieser AG für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 12 entstehen immer wieder aufs Neue großartige Inszenierungen englischprachiger Stücke. So kamen auf die Cäci-Bühne:

2023 Charlie and the Chocolate Factory

2022 The Importance of being Earnest

2020 Wizard of Oz

2020 The Rope

2019 Shape of things

2018 Beauty and the Beast

2018 Romeo and Juliet

2017 A Christmas Carol

2016/17 Breakfast Club

2014/15 Alice in Wonderland

2013 Peter Pan

Foto(s): Gb

Englisch öffnet Türen

Cambridge Certificate – Authentisches Englisch

Der Erwerb eines Cambridge Zertifikats eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten für Studium, Auslandspraktika, Arbeit und Reisen. Das Cambridge Advanced Certificate (CAE) bescheinigt Fähigkeiten auf der Stufe C1 bzw. C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) – dem international anerkannten Maßstab zur Bewertung von Sprachkenntnissen. Es bescheinigt insbesondere die Fähigkeit, ein Studium in englischer Sprache zu absolvieren. Weiterhin ist es hilfreich …

  • bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder ein Auslandspraktikum,
  • bei der Vorbereitung auf das Abitur in Englisch,
  • als zusätzlicher Nachweis der Leistungsbereitschaft und Motivation,
  • zur Verbesserung der Kommunikationsfertigkeiten im Englischen allgemein.

An der Cäcilienschule können sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer AG auf die Prüfung vorbereiten.  Die auf Kommunikation ausgerichtete Prüfung wird an der Volkshochschule Oldenburg abgelegt und besteht aus den Bereichen Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben. Die AG richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 10 bis 13. Anhand kommunikationsorientierter, authentischer Materialien werden die Kompetenzbereiche geübt. Dabei kann auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen werden. Die Anmeldung zur Prüfung ist drei- bis viermal jährlich möglich und freiwillig, sodass kein Prüfungsdruck besteht.

Weitere Informationen finden sich unter:

www.CambridgeEnglish.org/de und  www.vhs-nds.de/index.php/termine-und-gebuehren-1.html

Zur Zeit trifft sich die AG montags von 13.30 – 14.15 Uhr.

Ansprechpartnerin an der Cäcilienschule ist Frau Alpha.

Nach oben scrollen