ZigaForm version 6.1.2

UNESCO-Projekt-Schule

Umwelt- und Klimaschutz, Einsatz für unseren Planeten und die nötige Nachhaltigkeit liegen der Cäci schon seit Jahren sehr am Herzen.

Seit Februar 2008 bezieht die Cäci als erstes Oldenburger Gymnasium 100% Ökostrom, und im Jahr 2022 wurde das anhaltende Engagement der ganzen Schulgemeinschaft mit der Auszeichung der Cäci zur klimaneutralen Schule durch das Kultusministerium honoriert – ein wichtiger Meilenstein, der für uns Anerkennung und Ansporn zugleich ist.

Um den Umweltgedanken auch konkret im Schulalltag zu etablieren, hat sich bereits 2006 unter der Leitung von Herrn Dr. Syfuß die „Energie-AG“ gegründet und setzt seitdem, z. B. mit Thermometern und Energiechecklisten in den Klassen, einer Anzeigentafel für die Photovoltaikanlage auf unserem Schuldach, dem Energie-Lernparcours für die 5. Klassen oder einem schulweiten Energie-Wettbewerb wichtige Akzente in diesem Bereich.

Auch die UNESCO-Gruppe und earth-action-AG um Frau Tellechea und Frau Dr. Gralher-Krengel, das Hausmeisterteam, weitere Klassen und AGs innerhalb der Schulgemeinschaft und vor allem die Schulleitung ziehen kräftig mit an diesem Strang.

Von vorzeigbarem Erfolg gekrönt wurden diese Bemühungen erstmals am 28.09.2009, als der Cäcilienschule mit 12 anderen Schulen, ausgewählt aus ca. 130 Bewerbern, der international begehrte Titel „Umweltschule in Europa“ verliehen wurde. Mittlerweile sind wir zum fünften Mal in Folge mit diesem Titel für unser Engagement belohnt worden!

Im Unterricht und durch Projekte wird immer wieder die Notwendigkeit von Umwelt- und Klimaschutz thematisiert. Dabei wird immer wieder herausgearbeitet, wie einfach jeder einen ersten Beitrag leisten kann: das Licht im Klassenzimmer löschen, wenn es nicht benötigt wird, Trinkflasche und Brotdose statt Einwegverpackung verwenden, mit Fahrrad oder Bus zur Schule kommen statt mit Elterntaxi oder eigenem Auto.

Dieser Umweltgedanke ist Teil unseres Programms als UNESCO-Projekt-Schule, die wir seit 1998 sind. In mehr als 100 Städten verteilt über die gesamte Bundesrepublik findet man die 250 UNESCO-Projektschulen. Sie sind ganz „normale” Schulen, aber mit einer besonderen Schwerpunktsetzung: UNESCO-Projekt-Schule engagieren sich für eine Kultur des Friedens, für den Schutz der Umwelt, für eine nachhaltige Entwicklung und für einen gerechten Ausgleich zwischen Arm und Reich. Bei dieser Tätigkeit arbeiten wir in verschiedenen Netzwerken mit. Im regionalen Netzwerk erarbeiten wir gemeinsame Projekte mit Schulen aus Bad Zwischenahn, Edewecht, Emden, Osnabrück und Rhauderfehn; das Niedersächsische Netzwekr umfasst derzeit knapp 30 Schulen.

Das Schulleben gestalten wir im Sinne des interkulturellen Lernens. Das übergeordnete Bildungsziel der UNESCO-Projektschulen lautet: Zusammenleben lernen in einer pluralistischen Welt in kultureller Vielfalt.

Kontakt

Für die UNESCO-Arbeit an der Cäcilienschule sind FrauTellechea und Frau Dr. Gralher-Krengel als UNESCO-Koordinatorinnen verantwortlich. Außerdem gibt es einen unesco-Ausschuss von Kollegen und Kolleginnen, der auch Schülerinnen und Schülern sowie Eltern offen steht. Der Ausschuss tagt zwei bis drei Mal pro Schuljahr. Hier wird die Projektarbeit besprochen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Die Termine werden über den Terminkalender bekannt gegeben.

Als Energiebeauftragter der Cäci ist Herr Dr. Syfuß benannt und mit seiner Energie- und Umwelt-AG sehr aktiv.

Upcycling und Repair-Cafe während der Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit

Sich über die Pflanzen informieren, Hochbeete auf dem Schulhof anlegen und im Alltag pflegen

Exkursionen zu Lernorten mit Umweltbezug wie das Wattenmeer, das Wasserwerk oder die Kläranlage

Energieparcours für den Jahrgang 5, den die Energie-AG jährlich im November durchführt – genau wie den Licht-aus-Tag

Foto(s): Cäci

Nach oben scrollen