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Cäci digital

Die Cäcilienschule versteht es als Bestandteil ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages, Schülerinnen und Schülern die Potenziale, aber auch die Risiken digitaler Medien zu vermitteln. Wir wollen unseren Lernenden durch einen bewussten und kritischen Umgang mit Medien die Teilhabe an einer zunehmend von Digitalität geprägten Gesellschaft ermöglichen.

Hier geben wir einen Einblick in das Lernen mit digitalen Medien an der Cäci.

Medienbildung

Gerade für jüngere Schülerinnen und Schüler, die erste Erfahrungen im selbstständigen Umgang mit dem Internet und mit sozialen Medien machen, ist eine orientierende Begleitung wichtig. Gemeinsam mit den Eltern und Erziehungsberechtigten möchten wir dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler einen sicheren und gesunden Umgang mit dem Internet erlernen. Genauso ist zu berücksichtigen, dass eine kompetente Nutzung digitaler Medien für den weiteren Bildungsweg nach der Schule und auch im Berufsleben von entscheidender Bedeutung sein kann. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler in dieser Hinsicht mit besten Voraussetzungen aus der Schule verabschieden. Mit dieser Motivation haben wir an der Cäcilienschule das Konzept der „Fokuszeit Medienbildung“ etabliert, welches im Bausteinprinzip in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen systematisch altersgemäße Aspekte und Fragestellungen in Bezug auf digitale Medien aufgreift.

Fokuszeit Medienbildung in Jahrgangsstufe 5

Während im ersten Schulhalbjahr das Ankommen an der neuen Schule, die Ausbildung einer Klassengemeinschaft und entsprechender Sozialkompetenzen klar im Vordergrund stehen, haben wir im zweiten Halbjahr der 5. Klasse Unterrichtszeit für das Erlernen des Umgangs mit digitalen Medien vorgesehen. Den Schwerpunkt bildet eine Einführung in die unterschiedlichen Funktionen von IServ, aber auch die Nutzung eines Tablets und allgemeine Themen wie ein sicheres Passwort werden behandelt. Außerdem findet für unsere 5. Klassen in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium und der Niedersächsischen Landesmedienanstalt im Klassenverband der „Aktionstag Internet“ statt. Das Internet und seine Social-Media-Plattformen sind mittlerweile fester Bestandteil der Jugendkultur und der Kommunikation von Kindern und Jugendlichen. Ziel des Aktionstages ist es, Kinder und Jugendliche der 5. Klassen mit Hilfe eines Medienpädagogen an die Angebote des Internets, insbesondere der Sozialen Netzwerke, heranzuführen und über Möglichkeiten des kreativen Umgangs sowie über die Probleme und Gefahren bei der Nutzung aufzuklären.

Fokuszeit Medienbildung in Jahrgangsstufe 6

Unsere 6. Klassen nehmen im Klassenverband an einem Live-Webinar zur Prävention von Cybermobbing teil, welches von der Rechtsanwältin Gesa von Schwerin durchgeführt wird. In dem Webinar werden die rechtlichen Konsequenzen und psychischen Folgen von „Cybermobbing“, das „Recht am eigenen Bild“ und „Cybergrooming“, angepasst an die Altersstufe, anhand von Praxisbeispielen dargestellt. Dabei werden die Grundlagen des Strafrechts ab 12 Jahren vermittelt und aufgezeigt, wie sich Betroffene gegen Cybermobbing verteidigen können.

Fokuszeit Medienbildung in Jahrgangsstufe 7/8

Begleitet durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von smiley e.V., einem Verein zur Förderung der Medienkompetenz, setzen sich die Lernenden in einer Präsenzveranstaltung im Klassenverband mit Selbstschutz und Zivilcourage im Internet auseinander. Ergänzend bzw. alternativ nehmen die Klassen an einem Live-Webinar zur Prävention von Cybermobbing teil, welches von der Rechtsanwältin Gesa von Schwerin durchgeführt wird. In dem Webinar werden die rechtlichen Konsequenzen und psychischen Folgen von „Cybermobbing“, das „Recht am eigenen Bild“ und „Cybergrooming“ sowie Grundlagen des Strafrechts angepasst an die Altersstufe, anhand von Praxisbeispielen dargestellt. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie sich Betroffene gegen Cybermobbing verteidigen können.

Fokuszeit Medienbildung in Jahrgangsstufe 9 bzw. 11

Sicherlich haben die Schülerinnen und Schüler bereits erste Erfahrungen mit dem iPad im Rahmen der in der Sekundarstufe I zum Einsatz kommenden Klassenleihsätze gemacht. Zum Beginn der Jahrgangsstufe 11, bzw. ab Schuljahr 2025/26 ab Jahrgangsstufe 9 starten wir mit mehreren Veranstaltungen zur vertieften Einweisung in die Geräte, zur Einstellung der Grundkonfigurationen, zur Einführung in zentrale Apps, Ablagestrukturen, die Nutzung digitaler Lehrbücher, Netikette usw. In fächerspezifische Anwendungen oder Wörterbücher führen dann jeweils die Fachlehrkräfte in ihrem Unterricht ein. Es ist also nicht erforderlich, dass Schülerinnen und Schüler vorab auf eigene Faust Kurse oder Fortbildungen besuchen.


Die Rollen verändern sich

Mit zunehmender Digitalität werden die Individualisierung und die Übernahme von Eigenverantwortung für den Lernprozess gestärkt. Digital gestützte Lehr-Lern-Prozesse können Schülerinnen und Schülern vermehrt die Möglichkeit bieten, inhaltlich und methodisch unterschiedliche Lernwege zu gehen. Individualität und Kreativität finden besondere Berücksichtigung. Durch die erweiterten Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten lassen sich Lernprozesse und -produkte einfacher im Team gestalten und reflektieren. Lehrkräfte werden besonders in ihrer Rolle als Lernbegleitung gefordert, die passende digitale Lernumgebungen erstellt oder auswählt, welche den Schülerinnen und Schülern einerseits Freiräume verschaffen, und ihnen andererseits im Bedarfsfall auch die notwendige Orientierung bieten. Um die Potenziale digitaler Lernumgebungen wirksam werden zu lassen, ist jedoch eine Neuausrichtung der Unterrichtskonzepte erforderlich, die nicht sinnvoll auf einen Schlag, sondern nur nach und nach zu erreichen ist. In Einzel- und Fachgruppenfortbildungen, schulinternen Lehrerfortbildungen und Dienstbesprechungen sowie im Austausch mit anderen Schulen arbeitet das Kollegium der Cäcilienschule fortwährend daran, seine digitalen Kompetenzen zu erweitern, den Orientierungsrahmen Medienbildung in die Fachcurricula der Klassenstufen einzuarbeiten sowie Unterricht und Prüfungsformate neu zu denken.


Respektvoller Umgang – analog und digital

Besonders wichtig ist es uns, innerhalb der Schulgemeinschaft ein Bewusstsein für Werte und Regeln für den respektvollen Umgang miteinander auszubilden – egal ob dieser Umgang analog oder digital vermittelt stattfindet. Erweitert sich der alltägliche Lern- und Kommunikationsraum ins Virtuelle, muss die Schulgemeinschaft einen begleitenden Diskurs über Verhaltens- und Umgangsregeln für die gemeinsame Interaktion und Kooperation in digitalen (Lern-)Umgebungen führen. Zentrale Regeln in Bezug auf die Nutzung von Tablets im Unterricht sind an der Cäci in unserer Nutzungsordnung festgehalten. Der Umgang mit Smartphones ist in unserer Hausordnung geregelt. 


Ausstattung

Alle Unterrichtsräume der Cäci sind mit einer digitalen Tafel, einem PC und einem Apple TV ausgestattet. So können digitale Tafelbilder erstellt, Präsentationen und Videos angeschaut, Tonbeispiele gehört und digitale Anwendungssoftware genutzt werden. Ein Breitband-Internetanschluss und zahlreiche W-Lan Access-Points ermöglichen einen zuverlässigen Internetzugriff in der gesamten Schule. Darüber hinaus verfügt die Cäci über einen Computerraum sowie mehrere Räume mit Laptopwagen. Den Schülerinnen und Schülern stehen im Arbeitsraum leistungsstarke PCs zur Verfügung. Die durch unseren Förderverein finanzierten 3D-Drucker sowie ein Lasercutter ergänzen in Kombination mit Modellierungssoftware das Ausstattungsprogramm und bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.


Tablets

Eine umfassende Medienbildung erfordert nicht nur das Lehren und Lernen über, sondern auch mit digitalen Medien. Der reflektierte Einsatz von Tablets im Unterricht unter dem Primat der Pädagogik ermöglicht eine effiziente Förderung zahlreicher im Orientierungsrahmen Medienbildung in der allgemein bildenden Schule geforderter Kompetenzen. Dieses Potenzial möchte die Cäcilienschule für ihre Schülerinnen und Schüler nutzbar machen. Wichtig ist aber, dass das Tablet auch in den „Tablet-Jahrgangsstufen“ letztlich nur ein Arbeitsgerät neben anderen ist. Wir sind bestrebt, digitale und analoge Lehr-Lern-Settings mit Blick auf die Qualitätskriterien guten Unterrichts miteinander zu verbinden.

    • mehrere Rollkoffer mit Leihtablets für den Unterricht ab Klasse 5
    • bis Schuljahr 2024/25 Tablet-Jahrgang ab Klasse 11
    • ab Schuljahr 2025/26 Tablet-Jahrgang ab Klasse 9
    • Leih-Tablets für BuT-Berechtigte und Familien in angespannter finanzieller Situation

Eltern-Informationsabend

Für die Eltern von Schülerinnen und Schülern, in deren Jahrgangsstufe im Folgejahr nutzerfinanzierte Tablets eingeführt werden, bieten wir im ersten Quartal eines jeden Jahres einen Informationsabend an. Neben Praxisbeispielen, die zeigen, wie und in welchen Kontexten Tablets im Unterricht eingesetzt werden, stellen wir die genutzte Hardware, die rechtlichen Grundlagen und die technischen Voraussetzungen vor. Wir informieren zudem über die Möglichkeiten, ein Leihgerät der Schule zu nutzen.

Der nächste Eltern-Informationsabend für die Jahrgangsstufe 10 findet am 30.01.2024 von 19 bis ca. 20:30 Uhr statt.


IServ als Lernplattform

Seit 2011 nutzt die Cäcilienschule IServ als dedizierten Schulserver, der – im Gegensatz zur öffentlichen Website – exklusiv für Schülerinnen, Schüler sowie Lehrkräfte der Cäcilienschule zugänglich ist. Ausgewählte Bereiche des Netzwerks stehen auch den Eltern zur Verfügung (Einrichten eines Elternaccounts). Dieses schuleigene Computernetzwerk ermöglicht es den Lernenden, während des Unterrichts persönliche Dateien zu speichern und abzurufen sowie das Arbeiten innerhalb eines lokalen Netzwerks zu erlernen und zu üben. Auch der Zugriff auf das Internet wird hiermit verwaltet. Die zugewiesene E-Mail-Adresse für jeden IServ-Nutzer und jede IServ-Nutzerin erleichtert die Kommunikation zwischen Einzelpersonen und Gruppen erheblich. Der Zugang zu IServ erfolgt über caeci-ol.de. Zusätzlich erhalten alle Elternteile die Möglichkeit zur Erstellung eines Elternaccounts, der mit den eigenen Kindern verknüpft ist. Über diesen Account können Eltern z.B. Elternsprechtagstermine anwählen und Lehrkräfte Briefe an die Eltern der Klasse verfassen.


Tutorials und Dokumente


Ansprechpartner

Haben Sie Fragen, die hier nicht erläutert wurden? Sprechen Sie uns an!

Koordinatorin Digitalisierung:
Dr. Maleika Gralher-Krengel

Fragen zu Tablets, MDM Relution, digitalen Lehr-/Lernmitteln und Lizenzen:
Philipp Kreutzer

Fragen zu IServ:
Jonas Witte

Elternvertreterinnen und -vertreter in der AG Cäci digital zu erreichen unter:
agcaecidigital-eltern 

Schülervertreterinnen und -vertreter in der AG Cäci digital zu erreichen unter:
agcaecidigital-schuelervertreter 


Text: Gr, Foto(s): Gr (2 bis 12), Wagner (1 und 13)

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