Willkommen auf den Seiten des Fachbereichs Geschichte!
- Allgemeine Informationen
- Lehrkräfte
- Sek I
- Sek II
- Lernangebot Geschichte 5
- Lernangebot Geschichte 6
- Lernangebot Geschichte 8
- Lernangebot Geschichte 9
- Lernangebot Geschichte 10
- Lernangebot Geschichte 11
“Der heutige Tag ist das Resultat des gestrigen. Was dieser gewollt hat, müssen wir erforschen, wenn wir zu wissen wünschen, was jener will.” (Heinrich Heine)
Dieses Video erzählt dir, was dich in Geschichte in Jahrgang 5 erwartet, viel Spaß damit!
Und wie sieht das Fach Geschichte an der Cäci aus? Schau dir das folgende Video an!
Videos: SLh
Alle Animationen wurden mit der App “Reface App” (https://reface.app) durchgeführt.
Alle Fotos sind lizenzfrei und stammen von der Seite PIXABAY (https://pixabay.com/)
- Ötzi (Steinzeit): https://pixabay.com/photos/ötzi-museum-bolzano-stone-age-4038875/
- Pharao (Tutanchamun): https://pixabay.com/photos/tutankhamun-pharaoh-gold-mask-king-509752/
- Grieche (Perikles): https://pixabay.com/photos/pericles-golden-age-athens-greece-4521163/
- Römer (“Cäsar”): https://pixabay.com/photos/caesar-palace-las-vegas-resort-2432594/
Musik: Ist ebenfalls lizenzfrei (https://freesound.org/)
- Cinematic Music – Judgements von Michael-DB: https://freesound.org/people/Michael-DB/sounds/569400/
und der Whoosh:
- Swoosh WHOOSH air effects von Robinhood76:
https://freesound.org/people/Robinhood76/sounds/135566/
Bearbeiter der Fotos: Christian Schmitt-Langenhahn (2022)
Hier finden Sie eine Übersicht aller Lehrkräfte des Fachbereichs Geschichte:
Herr S. Cremer (Cr)
Frau T. Gramberg (Gg)
Herr M. Heidenreich (Hr)
Frau H. Hinrichs (Hi)
Herr J. Kampen (Ka)
Herr Dr. C. Lange (Lg)
Herr P. Martinez (Mz)
Herr C. Schmitt-Langenhahn (SLh)
Herr M. Spanehl (Sp)
Herr D. Sander (Referendar) (San)
Frau Dr. F. Schmidt (Referendarin) (Smi)
Foto(s): SLh
Kerncurriculum Geschichte für die Jahrgänge 5-10 (G9)
Kerncurriculum Geschichte für die Sek I (G9)
Schuleigene Arbeitspläne
In der 7. Klasse wird kein Geschichtsunterricht erteilt.
Lehrwerke für den Unterricht
- Jahrgang 5: Forum Geschichte – Neue Ausgabe Gymnasium Niedersachsen 5. Schuljahr: Von der Urgeschichte bis zum Ende des Römischen Reichs; ISBN: 978-3-06-245000-6
- Jahrgang 6: Forum Geschichte – Neue Ausgabe Gymnasium Niedersachsen 6. Schuljahr: Vom Mittelalter bis zum Aufbruch in die Neuzeit; ISBN: 978-3-06-245003-7
- Jahrgang 8: Forum Geschichte – Neue Ausgabe Gymnasium Niedersachsen 7./8. Schuljahr: Vom Dreißigjährigen Krieg bis zum Ersten Weltkrieg; ISBN: 978-3-06-245006-8
- Jahrgang 9: Forum Geschichte – Neue Ausgabe Gymnasium Niedersachsen 9./10. Schuljahr: Vom Ende des Ersten Weltkriegs bis zur Gegenwart; ISBN: 978-3-06-245009-9
- Jahrgang 10: Forum Geschichte – Neue Ausgabe Gymnasium Niedersachsen 9./10. Schuljahr: Vom Ende des Ersten Weltkriegs bis zur Gegenwart; ISBN: 978-3-06-245009-9
Nachschlagewerk (empfohlen für die Jahrgänge 9-13, aber nur noch antiquarisch lieferbar)
- Sellen, Albrecht: Geschichte kurz und klar, Bd. 2: Aufklärung bis Gegenwart. Stuttgart: Klett-Verlag 3. Auflage 2017, ISBN: 978-3-12-002512-2, 23,25 €
Kerncurricula für alle Fächer
Kerncurriculum für das Fach Geschichte in der Oberstufe
- Kerncurriculum (Die Themen für die Jahrgänge 12 und 13 findet man ab der Seite 29!)
Zu beachten ist: Das Kerncurriculum enthält alle Themen, die in der Oberstufe behandelt werden können. In Geschichte gibt es Pflicht- und Wahlmodule. Die Pflichtmodule werden vom Kultusministerium festgelegt. Um zu wissen, welches Thema in welchem Jahrgang verpflichtend unterrichtet werden muss, schaut man in die Hinweise zu dem jeweiligen Zentralabitur. (Die Links findet man weiter unten auf dieser Seite!)
Termine und Hinweise zum Zentralabitur
Rahmenthemen für das Zentralabitur 2025
- 1. Schulhalbjahr/Rahmenthema 1: Die russischen Revolutionen
- 2. Schulhalbjahr/Rahmenthema 2: China und die imperialistischen Mächte
- 3. Schulhalbjahr/Rahmenthema 3: Zwischen Krise und Modernisierung – Die Gesellschaft der Weimarer Republik
- 4. Schulhalbjahr/Rahmenthema 4: Mythen; Konkretisierung: Es ist u. a. der Mythos „Oktoberrevolution“ zu behandeln.
Rahmenthemen für das Zentralabitur 2026
- 1. Schulhalbjahr/Rahmenthema 1: Die russischen Revolutionen
- 2. Schulhalbjahr/Rahmenthema 2: China und die imperialistischen Mächte
- 3. Schulhalbjahr/Rahmenthema 3: Der Erste Weltkrieg: nationale und internationale Perspektiven
- 4. Schulhalbjahr/Rahmenthema 4: Mythen, Konkretisierung: Es ist u. a. der Mythos „Oktoberrevolution“ zu behandeln.
Rahmenthemen für das Zentralabitur 2027
- 1. Schulhalbjahr/Rahmenthema 1: Die russischen Revolutionen
- 2. Schulhalbjahr/Rahmenthema: Jüdisches Leben in Deutschland im langen 19. Jahrhundert (Link funktioniert noch nicht: Die Hinweise des Kultusministeriums folgen später.)
- 3. Schulhalbjahr/Rahmenthema 3: Der Erste Weltkrieg: nationale und internationale Perspektiven
- Schulhalbjahr/Rahmenthema 4: Mythen, Konkretisierung: Es ist u. a. der Mythos „Oktoberrevolution“ zu behandeln.
Hinweise für das Zentralabitur im Fach Geschichte
- Hinweise Zentralbitur 2025
- Termine Zentralabitur 2025
- Hinweise Zentralabitur 2026
- Termine Zentralabitur 2026
- Hinweise Zentralabitur 2027
- Termine Zentralabitur 2027 (noch nicht veröffentlicht)
Schriftliche Aufgaben für alle Fächer der Jahre 2020-2024
- Abiturarbeiten der letzten Jahre auf dem Server des Kultusministeriums
- Beachten Sie, dass nicht alle Texte aus urheberrechtlichen Gründen abgedruckt werden. Manchmal sieht man nur die Aufgabenstellungen.
Operatoren (Aufgabenstellungen)
- Operatoren für das Fach Geschichte (aktuell: 2024)
Die Präsentationsprüfung
- Allgemeine Hinweise zur Präsentationsprüfung
- Beispielaufgaben für die Präsentationsprüfung im Fach Geschichte
Lernangebot für die 5. Klasse:
Geeignete Dokumentationen:
Steinzeit / Ägypten als Beispiel einer Hochkultur / Griechenland: Demokratie / Rom
- Planet Wissen: Die Geschichte unseres Lebens
- Planet Wissen – Evolution des Menschen
- Evolution: Der Urmensch in uns
- ZDF Sternstunden der Evolution: Der Anfang von allem, Untergang und Neubeginn, Die großen Rätsel
- ZDF History 360° – Geschichte der Menschheit: Teil 1: Jäger und Krieger, Teil 2: Götter und Imperien
- BR: Der Steinzeit-Check | Reportage für Kinder | Checker Tobi
- Faktencheck Steinzeit: Die größten Erfindungen der Steinzeit
- Sehr zu empfehlen: Das Steinzeitexperiment (Familien, die versuchen, wie in der Jungsteinzeit zu leben)
- ARD/Planet Wissen: War es Mord? Wie starb Ötzi?
- Löwenzahn: Steinzeit
- ZDF pur+: Das Geheimnis der Pyramiden
- NDR: Die Pyramide: Ein Weltwunder entsteht (Das Geheimnis der Cheopsyramide)
- ARD “Gut zu wissen”: Zimmer frei in der Cheops-Pyramide
- arte: Der Sagenhafte Schatz des Tutanchamun
- ZDF: Die Akte Tutanchamun: Der Tod des Pharao,
- 100 Jahre – Chronik – 1922 – Das Grab des Tutanchamun
- Ägypten Doku TerraX Teil 3: Im Zeichen des Sonnengottes – Dokumentation über Echnaton
- Terra X: Große Völker – Die Griechen (sehr guter Überblick!)
- Marathon: Der lange Lauf nach Athen
- einsfestival: Olympische Wahrheiten
- Sendung mit der Maus: Wie war das damals in Olympia?
- ZDF: Alexander der Große: Der Superstar der Antike
- Superhelden: Odysseus’ Irrfahrt
- Große Völker: Große Völker: Die Römer
- BR: Rom: Vom Hüttendorf zur Metropole
- ZDF – Zeitreise – Die Welt im Jahr 500
- ZDF: Fünf Fakten über den Alltag der Römer
- ZDF: Die letzten Tage von Pompeji
- ZDF: Römer rechts und links des Rheins
- Geschichte Roms bis Cäsar – einfach erklärt
- ZDF: Ein Tag im Alten Rom
- ZDF – Ewiges Rom: Vom Austieg und Untergang des Römischen Reiches
“planet schule” – Schulfernsehen medial (swr/wdr) :
- Menschliche Urahnen: Mensch Affe, Die außergewöhnliche Reise der Menschheit, Quiz: Neandertaler
- Zurück in die Steinzeit | Links & Literatur
- Das alte Ägypten
- Überblick: Die Das antike Griechenland
- Griechenland: Woher kommt die Demokratie?
- Reihe: Das Römer-Experiment
Kinderzeitmaschine
- Vorgeschichte: Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit
- Steinzeitmenschen
- Ägypten: Ägypten – eine frühe Hochkultur, Tutanchamun: der berühmteste Pharao, Echnaton – der Rebell unter den Pharaonen, Pharao Cheops: die berühmteste Pyramide, sein Werk; Wie die erste Mumie Ägyptens entstand
- Die Griechen: Lucys Wissensbox (Staat und Politik, Athen und Sparta, Alltag, Kunst und Architektur, Philosophen, Götter und Sagen, Alexander der Große), Quiz, Videos, Buchtipps, Schulmaterial,
- Rom: Lucys Wissensbox (Alltag, die Römer und ihre Götter, Machthaber, das Erbe der Römer, römische Bauten, Handel in Rom, berühmte Römer, ein Leben in Rom als … ), Quiz, u.a.
Lernangebot für die 6. Klasse:
Geeignete Dokumentationen:
Mittelalter / Beginn der Frühen Neuzeit
- Grundherrschaft (von Schülern erklärt)
- Mittelalter: Leben im Dorf I Geschichte einfach erklärt
- Bauern im Mittelalter: Wovon lebten die Bauern? | SWR Mittelalter im Südwesten
- Alltag im Mittelalter: Eine “Digital Story” des Germanischen Nationalmuseums
- Momente der Geschichte: Bauern im Mittelalter
- Europa im Mittelalter – Von Bauern und Edelmännern
- Feudalismus erklärt I Regierungsformen I Geschichte
- Kurzfilm: Mittelalter – Gesellschaft und Herrschaft: Das Lehnswesen
- ZDF: Die Welt der Ritter – Helden aus Eisen
- ZDF: Die Welt der Ritter – Die letzten ihrer Art
- ZDF: Ritterturniere
- Quiz: Galileo: Can You Survive History? Das Leben als Ritter
- Wie wurde man Ritter? | Das Mittelalter-Experiment | Planet Schule | SWR
- Wie wir im Mittelalter lebten | SWR Geschichte des Südwestens
- Europa im Mittelalter – Von Rittern und Turnieren
- Mittelalter: Leben in der Stadt I Geschichte einfach erklärt
- ZDF (Terra X) – Warum Städte im Mittelalter boomten
- Alte bewährte Handwerkskunst – Handwerk im Mittelalter
- Momente der Geschichte: Juden im Mittelalter
- Juden im Mittelalter – Verfolgung und Vertreibung
- ZDF: Die Pest im Mittelalter
- arte: Der “Schwarze Tod” – Dokumentation über die Pest
- ZDF “ZEITREISE” – Die Welt im Jahr 1500
- arte: Zeitenwende – Die Renaissance: Teil 1, Teil 2
“planet schule” – Schulfernsehen medial (swr/wdr) :
- Reihe: Das Mittelalter-Experiment
- Die Stadt im späten Mittelalter (Infotext: Diese Seite “lädt zu einer abenteuerlichen Entdeckungsreise ein: Mit einem Klick geht es direkt ins Herz einer mittelalterlichen Stadt! Hier gilt es, sich einen Weg durch das Gewirr der alten Straßen und Plätze zu bahnen. Bei der Stadterkundung entsteht spielerisch ein lebendiges Bild der damaligen Gesellschaft. Interaktion und eigenes Erleben stehen im Vordergrund. Die Informationen werden multimedial vermittelt durch Texte, Bilder und Filmausschnitte.”)
- Bauberufe des Mittelalters
- Wissenspool: Die Stadt im späten Mittelalter
- Renaissance: Die Entdeckung der Zeit
Kinderzeitmaschine
- Mittelalter: Land und Landwirtschaft, Was war das Lehnswesen?, Freie und unfreie Bauern, Gesellschaft im Mittelalter, Alltag und Kindheit im Mittelalter, Ein Quiz
- Frühe Neuzeit: Was ist Humanismus? Was ist die Renaissance? Welche Rolle spielte der Buchdruck? Wer hat die Macht? Wie war das mit dem Glauben?
Lernangebot für die 8. Klasse:
Geeignete Dokumentationen:
- Mit Jubel in die Hölle – 100 Jahre Erster Weltkrieg
- Von Sarajevo zum Ersten Weltkrieg 1914
- Imperialismus: Kolonie in Ostafrika
- Imperialismus – einfach erklärt
- Wilhelm und die Welt – Die Deutschen (ZDF)
- Geheimnisse des Kaiserreichs: Aggression und Aufbruch; Hoheiten und Herrenmenschen; Glanz und Größenwahn
- Bismarck und das Deutsche Reich – Die Deutschen (ZDF)
- Robert Blum und die Revolution – Die Deutschen (ZDF)
- Napoleon und die Deutschen – Die Deutschen (ZDF)
- Einfach erklärt: Die Revolution von 1848, Nationalversammlung in der Paulskirche, Warum scheiterte die Revolution von 1848?
- ZDF History: Die Französische Revolution
- Helden der Aufklärung: Die Macht des Wissens (1); Die Macht des Wissens (2)
- Absolutismus: Ludwig XIV.: Universum History Ludwig XIV ORF
Lernplattform für offenen Geschichtsunterricht (“segu”)
- I. Weltkrieg
- Kriegsbegeisterung? Augusterlebnis 1914
- Kaiserreich und Imperialismus
- Umbrüche im 19. Jahrhundert
- Technischer Fortschritt? Faszination und Schrecken
- Revolution 1848
- Nation und Nationalismus: „Über alles in der Welt“?
- Französische Revolution
- Absolutismus in Frankreich und Preußen
LEMO – Lebendiges Museum (Lehrmaterialien des Deutschen Historischen Museums und der Stiftung Haus der Geschichte)
Lernangebote für die 9. Klasse
Geeignete Dokumentationen:
- Ein Tag in Auschwitz (ZDF-Dokumentation)
- Grafikvideo: Vernichtungslager Auschwitz
- Die Gesichter des Bösen – der Holocaust
–> Zur Vertiefung: Holocaust-Referenz: Argumente gegen Auschwitzleugner
- Verbrechen der Wehrmacht
- Das Volksgericht und der Widerstand – Der 20 Juli 1944
- Die Edelweißpiraten – Jugend-Opposition im Dritten Reich
- Die “Machtergreifung” 3 Teile: Das Komplott; Der Brand, Der Machtkampf
- NS-Ideologie I Nationalsozialismus I musstewissen Geschichte
- Geheimnisse der Weimarer Republik: „Schwierige Geburt“, „Schöner Schein“, „Der Weg in den Abgrund“
- Übergreifend: Der 9. November – Schicksalstag der Deutschen
- Die Warnung von Weimar – Teil 1: Vom Kaiserreich zur Republik
- Rosa Luxemburg und die Freiheit – Die Deutschen (ZDF)
Lernplattform für offenen Geschichtsunterricht (“segu”)
- Holocaust
- Vernichtungskrieg
- Widerstand gegen den Nationalsozialismus
- Nationalsozialismus
- Durchsetzung der NS-Diktatur
- Weimarer Republik
LEMO – Lebendiges Museum (Lehrmaterialien des Deutschen Historischen Museums und der Stiftung Haus der Geschichte)
Lernangebot für die 10. Klasse
Geeignete Dokumentationen:
- 1945 – Befreiung von Auschwitz
- 1945 – Countdown zum Kriegsende (Folgen I und II)
- Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki
- Kurzer Überblick: Geschichte des Kalten Krieges
- “Geheimnisse des Kalten Krieges“
- Die Deutschen im 20 Jahrhundert – “Die Zeit der Wunder“
- Eingemauert: Die innerdeutsche Grenze
- Das Leben im geteilten Deutschland: Das Leben in der DDR
- Die 68er-Bewegung in der Bundesrepublik
- Die 68er-Bewegung – Eine kurze Einführung
- Der letzte Sommer der DDR: Teil 2, Teil 3 und Teil 4
Lernplattform für offenen Geschichtsunterricht (“segu”)
LEMO – Lebendiges Museum (Lehrmaterialien des Deutschen Historischen Museums und der Stiftung Haus der Geschichte)
Lernangebot für die 11. Klasse
Kernmodul: Vom 20. ins 21. Jahrhundert – eine Zeitenwende?
- Vergleich von imperialen und hegemonialen Politikkonzepten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- Historische Begriffe (z. B. „Wende“, „Kalter Krieg“, „Mauerfall“, „Glasnost“, „Perestroika“, „Solidarność“)
- Deutungen der Zeitenwende zum 21. Jahrhundert (z. B. „Ende der Geschichte“, Beschleunigungserfahrungen)
Rahmenthema 1: Die friedliche Revolution in der DDR 1989
- Die Systemkrise in der DDR (u. a. Wirtschaft, Technologie, Umwelt)
- Ideologische Erstarrung als Reaktion auf Wandlungsprozesse in Osteuropa (Abgrenzung von Glasnost und Perestroika)
- Kirchen, Bürgerbewegungen und politische Plattformen (z. B. „Initiative Frieden und Menschenrechte“, „Demokratie Jetzt“, „Neues Forum“) als Akteure des offenen politischen Widerstands (u. a. Leipziger Montagsdemonstrationen)
- Von der friedlichen Revolution zum Beitritt zur Bundesrepublik. Bilanz der deutschen Einheit (u. a. Runde Tische, Mauerfall, freie Wahlen, Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion, Zweiplus-Vier-Vertrag)
Geeignete Dokumentationen:
- Damals in der DDR – Teil 2: Utopie hinter Mauern, Teil 3: Plan und Pleite, Teil 4: Partei ohne Volk
- Du bist Geschichte (Alex Berlin): DDR – Markt & Planwirtschaft
- MDR Zeitreise: Alexander Schalck Golodkowski und die Pleite der DDR
- Ausschnitte aus einem Zeitzeugeninterview für das Archiv der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen im Januar 2019: Flucht/politische Haft/Freikauf/Ausreise
- Spiegel: Der Mauerfall – 9. November 1989: Doku
- rbb: Gegen das System – Das Neue Forum und der Herbst 1989,
- Kontrovers BR24: Montagsdemonstration in Leipzig am 9.10.’89: Der Beginn vom Ende der DDR – vier Demonstranten blicken zurück
- zeitzeugen-portal: Günter Schabowski: Pressekonferenz am 9. November 1989
- DW Deutsch: Eine Kommunikationspanne veränderte die Welt – 25 Jahre Mauerfall
- MDR Doku: Das letzte Finale der DDR Zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung
- ZDFinfo: Ringen um die Deutsche Einheit – Der Zwei-plus-Vier-Vertrag
- ze.ttsplainer: Warum hat Deutschland keinen Friedensvertrag?
- Universität Bonn: Ist das Grundgesetz keine Verfassung?
Links und Hinweise auf der Seite des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätssicherung
Lernplattform für offenen Geschichtsunterricht (“segu”)
- Politisches System der DDR: “Die Partei hat immer recht”
- Wikipedia | Geschichte schreiben: War die DDR eine Diktatur?
- Mauerbau | 13. August 1961 | Radiosendungen in Ost und West
- Der Fall der Mauer am 9. November 1989
- Vereinigung 1990 | „The Fourth German Reich“?
- Deutsche Vereinigung 1990: Quellen
Bundeszentrale für politische Bildung (“bpb”)
- AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE (APUZ 11/2010) DDR 1990
- AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE (APUZ 35-37/2019) Das letzte Jahr der DDR
- Informationenen zur politischen Bildung: Geschichte der DDR
- Konstraste: Die Montagsdemonstrationen
- TV-Projekt: Schule in der DDR
- Dokumentationsreihe: Der Osten
- Dossier: Deutsche Teilung – Deutsche Einheit
LEMO – Lebendiges Museum (Lehrmaterialien des Deutschen Historischen Museums und der Stiftung Haus der Geschichte)
______
Kernmodul:
- Die Welt im 15. und 16. Jahrhundert – eine Zeitenwende?
- Vergleich von Überblicksdarstellungen zum 15. und 16. Jahrhundert in Auszügen
- Einführung in die räumliche Bedingtheit und Dimensionalität von Geschichtsbetrachtungen (z. B. eurozentrische im Vergleich zur globalen Perspektive; Politik- und Kulturgeschichte)
- Vergleich unterschiedlicher Epochenvorstellungen und Zeitkonzepte (z. B. zyklisch, linear)
- Mythos „Renaissance“
Rahmenthema 2: Das 15. und 16. Jahrhundert – eine Zeit des geistigen Umbruchs?
- Humanismus und Wiederentdeckung der Antike (u. a. Wissenstransfer aus der arabisch- muslimischen Welt)
- Veränderungen des Menschenbildes (uomo universale)
- Geistiger Umbruch in den Künsten und den Naturwissenschaften (z. B. Kopernikus)
- „Medienrevolution“ am Beginn der Moderne (u. a. Buchdruck, Flugschriften)
- Beharrungskräfte und Reformbewegungen
Geeignete Dokumentationen:
- Renaissance und Humanismus I musstewissen Geschichte
- Humanismus: Erziehung zur Freiheit oder Optimierung des Menschen? | SRF Sternstunde Philosophie
- Stil Epochen 06 – Renaissance (1420-1600)
- arte: Zeitenwende: Die Renaissance 1/2, Renaissance 2/2
- ZDFinfo: Leonardo da Vinci – Der Erfinder
- arte: Gutenberg Genie und Geschäftsmann
- ZDFinfo: Frühe Neuzeit: Reformation, Dreißigjähriger Krieg, Kabinettskriege
Links und Hinweise auf der Seite des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätssicherung
Lernplattform für offenen Geschichtsunterricht (“segu”)
- Europa um 1500 | Neue Horizonte
- Zeitalter der europäischen Expansion
- Karikaturen und Flugblätter in der Frühen Neuzeit
DR. FICHTNERS STUDIENBLÄTTER (Autor: Dr. Christoph Fichtner):
Bayrischer Rundfunk / Radiowissen
sinexx.de (eDossier)
Planet Schule:
- Die Entdeckungen der Zeit
- Wie hat der Buchdruck die Reformation beflügelt?
- Der Mensch wird zum Göttlichen
- Nie wieder keine Ahnung: Leonardo da Vinci