ZigaForm version 6.1.2

Umweltschule

Seit Februar 2008 bezieht die Cäci als erstes Oldenburger Gymnasium 100% Ökostrom, und im Jahr 2022 wurde das anhaltende Engagement der ganzen Schulgemeinschaft mit der Auszeichung der Cäci zur klimaneutralen Schule durch das Kultusministerium honoriert – ein wichtiger Meilenstein, der für uns Anerkennung und Ansporn zugleich ist.

Um den Umweltgedanken auch konkret im Schulalltag zu etablieren, hat sich bereits 2006 unter der Leitung von Herrn Dr. Syfuß die „Energie-AG“ gegründet und setzt seitdem, z. B. mit Thermometern und Energiechecklisten in den Klassen, einer Anzeigentafel für die Photovoltaikanlage auf unserem Schuldach, dem Energie-Lernparcours für die 5. Klassen oder einem schulweiten Energie-Wettbewerb wichtige Akzente in diesem Bereich.

Auch die UNESCO-Gruppe und earth-action-AG um Frau Tellechea und Frau Dr. Gralher-Krengel, das Hausmeisterteam, weitere Klassen und AGs innerhalb der Schulgemeinschaft und vor allem die Schulleitung ziehen kräftig mit an diesem Strang.

Von vorzeigbarem Erfolg gekrönt wurden diese Bemühungen erstmals am 28.09.2009, als der Cäcilienschule mit 12 anderen Schulen, ausgewählt aus ca. 130 Bewerbern, der international begehrte Titel „Umweltschule in Europa“ verliehen wurde. Mittlerweile sind wir zum fünften Mal in Folge mit diesem Titel für unser Engagement belohnt worden!

Auch für den nächsten Zeitraum haben wir uns wieder beworben, in der Hoffnung, ein weiteres Mal die grüne Fahne mit dem Umweltschullogo in der Cäci aufhängen zu dürfen. Dazu können alle beitragen, egal ob ihr einzeln mal daran denkt, ab und zu das Licht auszuschalten oder mit dem Rad (zur Schule) zu fahren oder durch größere, mit der Klasse durchgeführte Projekte. Eine gute Idee wäre es zum Beispiel, über ein Thema, das mit Umwelt, Natur oder Energie zu tun hat, im Unterricht zu sprechen und die Ergebnisse beispielsweise mit Plakaten in der Schule zu präsentieren.

So freuen wir uns über jede große und kleine Idee.

Die Cäci-Umweltgruppe

Kontakt:

Energiebeauftragter:
Herr Dr. Syfuß –

Energie-AG:
 

Foto(s): Gb

Nach oben scrollen