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Musikprofil

Das Musikprofil erweitert das schulische Angebot im musischen Bereich. Begabte bzw. interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, einen musikalischen Schwerpunkt zu setzen, ohne dass dies eine frühe Spezialisierung mit sich bringt. Das Musikprofil stellt an ausgewählten Gymnasien „mit besonderem Schwerpunkt in Musik“ eine Alternative zur normalen Stundentafel dar. Musikprofilschülerinnen und -schüler erhalten pro Woche vierstündig Musikunterricht, wobei ein wesentlicher Teil der Unterrichtszeit der Musikpraxis gewidmet wird. Das gemeinsame Musizieren wird in Gruppen, im Klassenverband oder in jahrgangsübergreifenden Ensembles (z.B. Chor, Orchester, Bigband, Werkstatt Musik) verwirklicht. Dabei geht es nicht um die Heranbildung zukünftiger Musikstudentinnen und -studenten, sondern um eine breite schulische Förderung musischer Talente und Neigungen durch gemeinsames Musizieren. Es besteht auch die Möglichkeit, im Bereich “Musik und Computer” mitzuwirken .

Wie sieht die Stundentafel des Musikprofils aus?

Der zweistündige Musikunterricht findet im Klassenverband statt, die Ensembles sind wählbar, wenn die Instrumente passen und die Fertigkeiten den Anschluss ermöglichen. Vor der Aufnahme findet eine Beratung statt.

  • Nachwuchsorchester
  • Percussion
  • Smallband
  • Big Band
  • Chor
  • Orchester
  • Salonorchester
  • Musik und Computer
  • Musikwerkstatt
  • Kammermusik

Lernt ein Musikzweigschüler in den anderen Fächern weniger?

Die Musikstunden werden durch die Verwendung des Wahlpflichtunterrichts gewonnen. Musikprofilschülerinnen und -schüler haben die gleiche Gesamtstundenzahl wie andere Schüler auch. Im Wahlpflichtbereich kann allerdings aufgrund möglicher Terminüberschneidungen nicht mehr uneingeschränkt gewählt werden (3. FS/NW/Ku). Die Schülerinnen und Schüler des Musikprofils erhalten eine besondere Förderung ihrer musikalischen Neigungen und Fähigkeiten. Der Unterricht in den anderen Fächern ist wie bei den anderen Schülerinnen und Schülern in den Parallelklassen. So ist sichergestellt, dass z.B. bei einem Wohnortwechsel problemlos in ein Gymnasium mit allgemeiner Stundentafel übergegangen werden kann. Die an der Cäcilienschule ab Klasse 6 angebotenen Pflichtfremdsprachen (Französisch, Spanisch, Latein) müssen auch von den Schülerinnen und Schülern des Musikprofils uneingeschränkt gewählt werden.

Was müssen Schülerinnen und Schüler des Musikprofils leisten?

Alle, die sich für das Musikprofil entscheiden, müssen in den Jahrgängen 5 – 10 an einem musikalischen Ensemble (Nachwuchsensemble, Chor, Orchester, Bigband, Werkstatt oder Musik und Computer) teilnehmen und ein Instrument spielen. Hierfür ist privater Instrumentalunterricht erforderlich. In begrenztem Umfang stehen Leihinstrumente zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit der Musikschule ist es ggf. möglich, im Gruppenunterricht (ab drei Personen) ein neues Instrument zu erlernen. Im Rahmen der Arbeit in den Schwerpunktgruppen finden regelmäßig Probenfahrten sowie Konzerte und Aufführungen statt. Es wird erwartet, dass Musikprofilschülerinnen und -schüler daran teilnehmen und ihre herausragende Rolle in der Bereicherung des Schullebens an der Cäci sehen. Versäumter Unterrichtsstoff muss nachgearbeitet werden.

Müssen Musikprofilschülerinnen und -schüler in der Oberstufe Musik wählen?

Nein, in der Sekundarstufe II können Schülerinnen und Schüler, die das Musikprofil besucht haben, ihre Prüfungsfächer aus dem Angebot der Schule frei und ohne Beschränkung wählen. Eine Auflage, in der Oberstufe Musik zu wählen, besteht nicht. Musikprofilschülerinnen und -schüler verfügen in der Regel jedoch über gute Voraussetzungen für die Wahl eines Musikkurses in der Oberstufe. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sein musikalisches Engagement in der Oberstufe durch die Wahl eines Fachpraxiskurses Musik ins Abitur einzubringen.

Ist das Musikprofil „leichter”?

Nein, die veränderte Schwerpunktsetzung zugunsten der Musik bedeutet keine Herabsetzung der Anforderungen in den anderen Fächern. Die zeitliche Belastung durch das Üben des Instruments erfordert eine gute Zeiteinteilung.

Warum wurde ein Musikprofil an der Cäcilienschule eingerichtet?

Das Fach Musik steht in der langen Tradition einer musischen Ausrichtung der Cäcilienschule. Diese ist Teil der erzieherischen und fachlichen Ziele, die wir mit unserer schulischen Arbeit verbinden. Sehen Sie dazu unsere Informationen zum Lernen an der Cäcilienschule. Entsprechend bieten wir die guten Rahmenbedingungen:

  • Die Schule verfügt in einem eigenen Musikbereich über drei Musikräume und Nebenräume mit Bühne.
  • Drei Proberäume machen differenzierten Unterricht möglich.
  • Die Cäcilienschule besitzt eine große, technisch gut ausgerüstete Aula für Schulaufführungen.
  • Ein „Kleiner Vorführraum“ bietet eine Experimentierbühne (+ Bühne R. 0.25).
  • Wir sind durch n21 anerkannte „Medienschwerpunktschule“.
  • Die Musiksammlung ist mit Noten, Instrumenten, Musikcomputern, Mischpulten, Effektgeräten etc. ausgestattet.
  • Die traditionsreiche und breit gestreute musische Ausrichtung der Cäcilienschule bietet ein günstiges innerschulisches Umfeld für ein Musikprofil

Musikleben an der Cäcilienschule

Die Ergebnisse der Arbeit in den musikalischen Ensembles werden im Rahmen verschiedener Konzerte und Aufführungen der Schulöffentlichkeit präsentiert. Neben musikalischen Beiträgen zu verschiedenen Theater-, Tanz- oder Pausenprojekten finden im Jahr folgende Konzerte regelmäßig statt:

  • Higgledy – open stage im Februar
  • Kammermusikabend im Frühjahr
  • Walk ʻnʻ-Art im Mai (alle 2 Jahre)
  • Percussion and more im Sommer
  • Konzert der Big Band im Sommer
  • Sommerkonzert/Musiktheater
  • Adventskonzert in der Lambertikirche im Dezember
  • Adventskonzert in der AUla der Cäci im Dezember

Wie meldet man sich für die Musikklasse des Musikprofils an?

Wie üblich im Sekretariat der Schule. Vor der Anmeldung empfehlen wir den Besuch der Cäci am Tag der offenen Tür, wo interessierte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern sich über individuelle Möglichkeiten und Perspektiven informieren und die Räumlichkeiten besichtigen können. Auch musikalische Mitmachaktionen finden statt. Desweiteren lädt die Cäcilienschule alle interessierten Kinder der 4. Klassen am 11.04.24 zum “Instrumentenkarussel” in den Musiktrakt der Cäci ein. Kinder, die schon Vorerfahrungen am Instrument mitbringen sind ebenso willkpmmen wie interessierte Kinder ohne Vorerfahrungen. Es findet dann eine individuelle Einschätzung der musikalischen Fähigkeiten und eine Beratung über die Wahl des Instruments bzw. des musikalischebn Ensembles statt. Auskünfte über Termine erteilt das Sekretariat der Cäcilienschule (Tel.: 350 320 0) oder finden Sie ständig aktualisiert unter www.cäci.de.

Schauen Sie sich gerne auch auf der Seite des Fachbereichs Musik um!

Foto(s): He

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