Matheunterricht = Aufgaben rechnen = realitätsfern = langweilig …, wenn ihr das denkt, dann ist dieser Artikel genau das richtige für euch. Denn es soll hier keinesfalls um langweiliges Rechnen mit Zahlen gehen. Wir möchten vielmehr die vielen Facetten der Mathematik, die mehr sind als Aufgabe X auf Seite Y im Mathebuch, darlegen.
Mathe ist häufig ein unbeliebtes Fach: Bruchrechnung, Wurzeln, Funktionsgleichungen und Integrale schrecken viele Schüler*innen ab. Wir denken, dass die Mathematik diesen schlechten Ruf nicht verdient hat. Es gibt etliche Themen und Unterthemen in der Mathematik, unser Favorit ist ganz klar die Logik. […]
Wie ihr seht, muss Mathe nicht zwingend etwas mit dem Zusammenrechnen von Zahlen zu tun haben. Teilweise geht es auch darum, zu argumentieren und durch genaues Hinschauen die Aussagen eines Textes zu erfassen.
Ohne Zahlen geht es jedoch auch nicht. Doch was genau ist eine Zahl eigentlich? Bei genauerer Betrachtung ist die Antwort nämlich gar nicht so eindeutig, wie sie scheint. Nehmen wir (…), all diese Ziffern und Zeichen stellen dieselbe Zahl dar, doch wie ist das möglich? Wie können zwei Ziffern und ein Bruchstrich eine Zahl darstellen? Und wieso kann sie auf so viele Arten dargestellt werden?
Das ist möglich, da eine Zahl nichts Materielles ist. Nichts, womit sich die Mathematik beschäftigt, ist wirklich greifbar und trotzdem nimmt dieses Etwas, das nichts Körperliches ist, so einen großen Raum in unserem Leben ein. Mathe betreiben heißt Denken. Und das macht es so faszinierend: die Mathematik ist eigentlich eine Geisteswissenschaft!
Und dennoch hat sie an vielen Stellen praktische Bedeutung. Damit ihr diesen Artikel lesen könnt, war an mehreren Stellen Mathematik notwendig. Der Computer hätte bspw. ohne Mathe kein Wort schreiben können und der Drucker hätte nichts gedruckt. Selbst das Papier hätte ohne mathematische Vorgänge im Hintergrund nicht hergestellt werden können.
Mathematik findet man im Alltag an jeder Ecke, jedoch nicht im Schulbuchformat, sondern als Problemlöserin. Echte mathematische Probleme lassen mehrere Lösungswege zu, da heißt es dann Knobeln, Um-die-Ecke-denken, strategisch Ausprobieren und nicht zuletzt Teamarbeit, denn vier Köpfe erkennen mehr als einer.
Eben das ist es, was Mathe für uns ausmacht. Das Ziel ist nicht, den Flächeninhalt des blau markierten Dreiecks zu berechnen, sondern in der Lage zu sein, strategisch an Aufgaben heranzugehen und mit einem Werkzeugkasten im Gepäck möglichst die Lösung oder noch besser, verschiedene Lösungen, für ein Problem zu finden.
Mathematik ist nicht nur Plus, Minus, Mal, Geteilt, sondern befähigt allgemein zum Problemlösen. Wenn euer Ehrgeiz nun geweckt ist, probiert euch gerne ein Logical, ein Aufgabentyp aus dem Bereich der Logik, der uns beiden am besten gefällt.
Und wenn ihr euch gern über den Unterricht hinaus, der gezwungenermaßen bestimmte Themen behandeln muss, mit Mathematik beschäftigen wollt, schaut einmal am Freitag von 14:00 bis 15:00 Uhr in der Mathe-AG in Raum 2.38 vorbei.
(Maren Urner und Clara Blinzler für die Schülerzeitung schulCeit, Nr. 3)