ZigaForm version 6.1.0

Erinnerung an die Reichspogromnacht vor 85 Jahren

Bei der Aktion Friedenslicht am 10.11.2023 erinnerten wir uns an die Ereignisse vor 85 Jahren. Wir betrachteten Fotos von den brennenden Synagogen, geplünderten Geschäften und verhafteten Männern, die zuerst in “Schutzhaft” genommen und dann in Konzentrationslager gebracht wurden – auch in Oldenburg. Zehn Namen von Schülerinnen, die als jüdisch deklariert wurden und 1933 die Cäci besucht haben, wurden vorgelesen, um den Gräueln gegen Juden in der NS-Zeit einen Gesicht zu geben. Als Zeichen gegen Antisemitismus haben wir wieder Kerzen entzündet und gleichzeitig betont, dass kein Mensch wegen seiner Religion in irgendeiner Weise diskriminiert oder verfolgt werden sollte, egal, welchem Glauben dieser Mensch angehört.

Auch beim Erinnerungsgang am Nachmittag vom Pferdemarkt über die Peterstraße zum ehemaligen Gefängnis waren Mitglieder der Cäci-Schulgemeinschaft dabei.

Text: Gb, Foto(s): Gb

Nach oben scrollen